„Rheuma ist eine Erkrankung, die nur ältere Menschen betrifft“ – Dieses Vorurteil hält sich hartnäckig, aber in Deutschland leidet ungefähr jede vierte Person, also ca. 20 Millionen Menschen, an einer Funktionseinschränkung der Bewegungsorgane. Etwa 1,5 Millionen Menschen sind von einer entzündlich-rheumatischen Erkrankung betroffen. Vorurteile gegenüber Rheuma-Erkrankungen halten sich hartnäckig und erschweren den Alltag Betroffener zusätzlich. Neben dem Mythos, dass nur ältere Menschen an Rheuma erkranken, können Betroffene im ersten Moment faul oder unhöflich wirken — etwa, weil sie im Bus nicht für Ältere aufstehen oder den Aufzug anstatt der Treppe nehmen.
Diese Alltagssituationen wie Treppen steigen, Textnachrichten tippen oder Socken anziehen, können jedoch für Patienten zu großen Herausforderungen werden. Vor allem der Umstand, dass die Erkrankung für Außenstehende nicht immer sichtbar ist und auch jüngere körperlich fit wirkende Menschen daran leiden können, kann Vorurteile verstärken und damit eine zusätzliche Belastung für Betroffene darstellen.
Es ist Zeit, diese Vorurteile aus der Welt zu schaffen: Zum Welt-Rheuma-Tag 2021 möchten wir zusammen mit Betroffenen mit der Kampagne „Rheu'ma auf mit deinen Vorteilen!“, rheumatische Krankheitsbilder ins Bewusstsein der Öffentlichkeit rücken und Vorurteile bei Nicht-Betroffenen abbauen.
Um Aufmerksamkeit und Bewusstsein zu schaffen, sind Betroffene mit einer rheumatischen Erkrankung auf die Straße gegangen und haben Passanten befragt, was sie mit Rheuma verbinden. Im Video räumen wir mit ein paar Vorurteilen auf.
Der MeinCare+ CED-Podcast
Wir haben mit Eva Maria Tappe, Gründerin von Chronisch Glücklich e.v., über ihre CED gesprochen. Bei Eva wurde vor knapp 10 Jahren Morbus Crohn diagnostiziert – heute hat sie einen guten Weg für sich gefunden, mit der Erkrankung zu leben. Hör’ mal rein!
Welchen Einfluss hat eine CED auf die Beziehungen zu anderen Menschen?
Nach der Diagnose: wie lassen sich Ziele und Träume realisieren?
Wie wichtig ist der achtsame Umgang mit dem eigenen Körper?
Auf Instagram könnt ihr die Aktion außerdem unter dem Hashtag #rheumaauf finden, teilen oder auch mitmachen.
Welche Vorurteile Rheuma-Patienten entgegengebracht werden, zeigen dir vier Betroffene auf deren Instagram-Kanälen. Sieh dir hier ihren Erfahrungsbericht aus verschiedenen Alltagssituationen an:
Der Welt-Rheuma-Tag wurde 1996 ins Leben gerufen und findet seitdem jedes Jahr am 12. Oktober statt. Ziel ist es, weltweit über verschiedene rheumatische Erkrankungen aufzuklären und auf die Situation von Menschen mit Rheuma aufmerksam zu machen. Eine starke Stimme ist wichtig, denn wie du siehst kursieren immer noch zahlreiche Vorurteile.
Biogen-74789