Bei unserem Blog „Achtung, entzündlICH“ steht „ICH“ im Fokus, denn hier geht es um DICH!
Der Blog bietet dir spannende Einblicke rund um chronisch-entzündliche Erkrankungen. Regelmäßiges Vorbeischauen lohnt sich, denn unsere Blogger*innen kreieren ständig neue Inhalte für euch.
„Es ist eine Berg- und Talfahrt der Gefühle aktuell, man beschäftigt sich tatsächlich mit seinen Herausforderungen … das ist richtig anstrengend! Auf der anderen Seite geht es mir aber richtig gut, weil ich ganz viele Dinge loswerde und das hilft enorm, wieder zurück zu alter Stärke zu finden …“
Frische und leicht nachzukochende Rezepte für eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Schaut mal rein!
„Dadurch, dass es eine duale Reha ist, psycho-gastroenterologisch, wirst Du einfach ganzheitlich gesehen, und das finde ich einfach großartig … es wird nicht nur der Fokus auf die Psyche gelegt oder nur der Fokus auf den Darm, sondern es wird beides betrachtet …“
„Ich habe ein kleines Tagebuch für Euch aufgenommen, um Euch mal zu berichten, was passiert in so einer Reha ... Erstmal wurde man hier in der Klinik supernett aufngenommen und dann habe ich gemeinsam mit der Ärztin meinen Rehaplan erstellt …“
Die Erkrankung CED kann nicht nur Auswirkungen auf deine körperliche und emotionale Gesundheit haben, sondern auch auf dein sexuelles Verlangen und deine Partnerschaft. Obwohl die meisten Betroffenen mit CED körperlich in der Lage sind, intim zu sein, kann der Krankheitsverlauf manchmal Symptome wie Libidoverlust auslösen.
Podcast mit Holger – Achtsamkeit und Stressmanagement im Alltag: Achtsamkeit und Stressmanagement spielen auch im Leben von CED-Betroffenen eine wichtige Rolle. Patient Holger gibt Einblicke, wie er im Alltag mit Stress umgeht und wie er Achtsamkeit in das tägliche Leben integriert.
618a884d057ef800132e9b57/65c0dfe7ab59170017c8b928
Der 25. Januar 2016 ist der Tag, der vieles in meinem Leben geändert hat, denn mir wurden rund 30 cm meines Darms entfernt. Nach zwei paralytischen Darmverschlüssen und mehreren Engstellen (Stenosen) war dieser Schritt unumgänglich. Ich hatte im Vorfeld große Angst davor, was auf mich zukommt.
Du bist betroffen von einer chronisch-entzündlichen Erkrankung und möchtest wissen, wie es anderen damit geht? Gibt es andere Menschen, die dich verstehen, ohne dass du dich erklären musst? Können andere Patientinnen und Patienten dir vielleicht sogar Tipps geben, wie sie ihr Leben trotz der Erkrankung schön und aktiv gestalten?
Als homosexuelle Patientin oder Patient einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung kann es eine zusätzliche Sorge geben, wenn du deine Hausarzt- oder Gastroenterologiepraxis aufsuchst: Wie kann ich meinen Ärzt*innen meine Sexualität oder Geschlechtsidentität mitteilen? Was würde das Outing für mich und meine Erkrankung bedeuten?
„Heute darf ich Euch auf meine Radtour mitnehmen und zeige Euch im Vorfeld, was meine Must-Haves sind, die ich auf jeden Fall mitnehme – ganz wichtig: Energie!“
Podcast mit Holger – Meine Partnerin: Der große Rückhalt (Teil 2): CED-Patient Holger und seine Frau Tanja geben Einblicke in ihr Familienleben und berichten, inwiefern auch Partner*innen emotional unter der Erkrankung leiden.
618a884d057ef800132e9b57/64b938dec23a750011168c5f
Podcast mit Holger – CED und Kinder (Teil 3) – Holgers Kids geben einen Einblick wie sie mit der Erkrankung des Papas umgehen und wie sie schwerere Zeiten wie Krankhausaufenthalte erlebt haben.
618a884d057ef800132e9b57/6494575618e50d00111b01a2
Als Patient*in mit einer chronisch-entzündlichen Erkrankung wurde bei dir sicher das ein oder andere Mal eine Ultraschalluntersuchung - auch Sonographie genannt - durchgeführt oder deine Ärzt*innen haben dies als nächsten Schritt empfohlen. Ein Ultraschall kann dabei helfen, die richtige Diagnose und Behandlungsentscheidungen zu treffen.
Was verbirgt sich noch hinter der Sonographie? Finde es hier heraus.
„Der Rat, den ich meinem frisch diagnostizierten Ich geben würde, ist: Du bist nicht alleine … es ist nicht das Ende der Fahnenstange, auch wenn es ein paar schlechte Tage geben wird, oder auch schlechte Monate oder schlechte Jahre, es geht immer wieder bergauf, und man braucht nicht so extrem Angst davor haben, weil es sind immer Leute da, die Dir helfen.“
Viele in meinem Alter haben ganz andere Sorgen, ganz andere Themen, die sie bewegen. Während ich mir Gedanken mache, wo die nächste Toilette in der Nähe des Hörsaals ist, planen Gleichaltrige die nächste Party.
Ernährungswissenschaftlerin Kerstin Dobberstein über Ernährung bei CED
CED und Kinder (Teil 2) – Planen mit Vorbehalt
618a884d057ef800132e9b57/6401ce44142018001182bde4
Ich bin jung und krank. Ein lebendiges Paradoxon in den Augen der Gesellschaft. Dieser scheinbare Widerspruch wird mir in den alltäglichsten Situationen immer wieder bewusst. Sei es das Aufsuchen eines Behinderten-WCs oder das Fragen nach einem Sitzplatz in der Bahn.
Podcast mit Holger – Meine Partnerin: Der große Rückhalt (Teil 1): Holger erklärt gemeinsam mit seiner Frau Tanja, wie wichtig familiärer Rückhalt bei einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung ist und wie seine Frau ihn im Alltag unterstützt.
618a884d057ef800132e9b57/6363c8ce06080300115453a2
Der nächste Arztbesuch steht vor der Tür und du möchtest die Gelegenheit nutzen, um zu berichten, wie es dir die letzten Wochen so ergangen ist. Außerdem brennen dir noch Fragen zum Rehaantrag und dem neuen Medikament unter den Nägeln. Dann ist es endlich so weit:
Ernährungswissenschaftlerin Kerstin Dobberstein über Ernährung bei CED
Familienurlaub: In diesem Podcast gibt CED-Patient Holger zusammen mit seinen Kindern, Emily und Felix, einen Einblick, welche Schwierigkeiten bei einem Urlaub durch eine CED entstehen können und verrät Tipps, wie dieser dennoch gelingen kann.
618a884d057ef800132e9b57/62dec3cb4f4d8b00124843b5
Als ich meine Diagnose bekam, war ich gerade in Neuseeland unterwegs. Wieder zurück in Deutschland, war es wahrlich ein Kampf, schnell einen Facharzt-Termin zu bekommen.
Ernährungswissenschaftlerin Kerstin Dobberstein über Ernährung bei CED
CED und Kinder (Teil 1): Wie kann ich meinen Kindern auch die Angst vor der Krankheit nehmen? Hört hier in den ehrlichen Austausch von Holger und seinen Kindern rein.
618a884d057ef800132e9b57/624c6755e45d6e0012a7aae3
Wenn die CED schon im Kindes- oder Jugendalter diagnostiziert wurde und glaubhaft nachgewiesen werden kann, dass man ohne die Beeinträchtigungen, die diese Krankheit mit sich bringt, eine bessere Abschlussnote hätte erreichen können, dann kann man zum Beispiel einen Antrag auf Nachteilsausgleich zur Verbesserung der Durchschnittsnote stellen. Wird der Antrag genehmigt, nimmt man mit der aufpolierten Note am Vergabeverfahren teil.
Sexuelle Beziehungen sind für viele Menschen ein sehr wichtiger Teil des Lebens. Selbst wenn wir keinen Partner haben, bleibt unsere Sexualität ein wichtiger Bestandteil dessen, wer wir sind und wie wir leben.
Wie spreche ich mit meinem Umfeld darüber? – Holger teilt seine Erfahrungen mit uns, wie es ihm gelang, offen mit der Erkrankung umzugehen. Hört rein!
618a884d057ef800132e9b57/621ce2cc2836410012a0bba4
Nach der Schulzeit steht einem auf einmal die Welt offen. Kein Mathe, kein Geschichte und kein Latein mehr! Dafür wartet die große Freiheit auf einen, das tun zu können, was einen wirklich interessiert. Das kann aber gleichzeitig auch ganz schön überfordernd sein, denn wie soll man bei allein 19.000 verschiedenen Studiengängen und den zahlreichen Ausbildungsmöglichkeiten in Deutschland das für sich passende finden?
In diesem Podcast spricht Holger über seinen langen Weg zur richtigen Diagnose. Hört rein!
618a884d057ef800132e9b57/61fd08bafa226c0013690bff
Ich bin vor rund 10 Jahren an Morbus Crohn erkrankt. Nach mehreren perianalen Abszessen mit Fistelbildung, Cortisontherapie und etlichen weiteren Medikamenten, kam es zwei Mal zum paralytischen Darmverschluss.
Eine chronisch-entzündliche Darmerkrankung (CED) zu diagnostizieren ist nicht immer einfach, denn erste Anzeichen ähneln oft denen anderer Erkrankungen. Gerade in den frühen Stadien ist es für Ärztinnen und Ärzte manchmal schwierig, die Diagnostik durchzuführen.
Rheuma oder auch Morbus Crohn sind Erkrankungen, bei denen das Immunsystem falsch reagiert und die Betroffenen eine intensive Behandlung mit entzündungshemmenden Medikamenten benötigen. In Bezug auf COVID-19 und die Impfungen herrscht unter den Patienten teilweise noch Unsicherheit.
Neben all den kleinen und großen Dingen, die man tagtäglich gut meistert, gibt es auch immer wieder Momente, wo einfach alles zu viel erscheint. Wo man sich am liebsten im Bett verkrümeln will, sich aber gleichzeitig die Aufgaben auf dem Schreibtisch stapeln. In solchen Momenten kann es ganz schön viel Kraft und Mut kosten, die Hand zu strecken und nach Hilfe zu fragen. „Was soll der Professor denn denken? Andere kriegen das ja auch hin.“, sind nur einige meiner Gedanken gewesen.
Neben den körperlichen Auswirkungen und der komplexen Therapie von einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung kann die Erkrankung auch einen starken Einfluss auf die Psyche von Patienten haben. Beides hat einen großen Effekt auf viele Lebensbereiche – wie das Sexualleben.
Dass ich diese Frage mal so entschieden positiv beantworten würde, hätte ich vor zwei Jahren nicht gedacht. Denn als frischgebackener Ersti, ist es gar nicht so leicht, sich im Hochschuldschungel zurechtzufinden:
Seit der Coronavirus Teil unseres Alltags wurde, stehen Patienten von chronisch-entzündlichen Erkrankungen vor besonderen Herausforderungen, denn das Leben muss in vielen Bereichen eingeschränkt werden. Viele Menschen, die beispielsweise von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa oder Rheuma betroffen sind, sorgen sich nun noch mehr um ihre Gesundheit, haben Angst vor einer Corona-Infektion und einem schwerem Krankheitsverlauf.
Die Diagnose CED zu bekommen ist hart. Sie verändert dein Leben und überfordert dich wahrscheinlich genauso wie mich, als ich das erste Mal von Colitis Ulcerosa gehört hatte. Rückblickend möchte ich dir ein paar Tipps mitgeben:
Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen, wie Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn, und ihre Therapie erfordern besondere Fachkenntnisse. Auch wenn du als Patient mit deinem Hausarzt zufrieden bist und ihm vielleicht seit Jahren vertraust, wende dich bei Verdacht auf eine chronisch-entzündliche Darmerkrankung immer an einen CED-Facharzt in der Gastroenterologie.
Als ich die Diagnose Colitis Ulcerosa mitgeteilt bekam, fühlte es sich wie ein schlechter Traum an. Erst ein wenig später, fing ich an zu begreifen, was diese zwei Wörter eigentlich meinten. Und erst nach Wochen und Monaten spürte ich, was Colitis Ulcerosa, was chronisch krank sein bedeutet. Für mich und für mein Leben.
Als waschechtes Küstenkind kann ich nicht ohne Möwen, Sand und Meer. So hat es mich von der Nordsee, wo ich aufgewachsen bin, für mein Psychologie-Studium an die Ostsee verschlagen.
Leider gibt es für den gewählten Filter noch keine Ergebnisse. Probiere es später noch einmal, viele Beiträge sind bereits in Vorbereitung.
Biogen-116028